Philosophie

Messen / Veranstaltungen

  • Kulinarische Rotweinprobe mit Philipp Petri
    28.10.2017
    Anette’s Küche Karlsruhe, www.anettes-kueche.de
  • Weintour Hamburg
    11.11. - 12.11.2017
    Cruise Center Altona Hamburg
  • Weinmesse Potsdam
    17.11. - 18.11.2017
    Schinkelhalle Potsdam
  • Rendezvino Karlsruhe
    16.03. - 18.03.2018
    Messe Karlsruhe
  • Slowfood Messe Stuttgart „Markt des guten Geschmacks“
    05.04. - 08.04.2018
    Messe Stuttgart
  • Kölner Weinwoche
    16.05. - 27.05.2018
    Heumarkt Köln

Qualität ist das Ergebnis des Respekts vor Mensch und Natur

Bei uns im Weingut Petri wird nichts verbogen: Hier darf der Wein seinen natürlichen Charakter behalten und der Mensch so sein, wie er ist. Nichts wird erzwungen, sondern alles erhält die Zeit, die es zur Entfaltung braucht. In Harmonie mit der Natur und in Harmonie miteinander entsteht bei uns Wein mit Leidenschaft.

In Harmonie mit der Natur

Mildes Klima, viel Sonne. Kalkhaltige und mineralreiche Böden. Dazu schonende Anbaumethoden und viel Respekt vor der Natur. Dieses Terroir bestimmt den Charakter unseres Weins.

Auf 130 bis 250 Metern über N.N. stehen unsere Rebstöcke auf 21 Hektar rund um Herxheim am Berg in den höchsten Lagen an der Deutschen Weinstraße. Im Windschatten des Haardtgebirges bringen sie auf unseren Südhängen hervorragenden Wein hervor.

Bei der Pflege unserer Reben verzichten wir auf Unkrautvernichter, Insektengifte und ertragssteigernde Düngung zugunsten von naturbelassenen und gehaltvollen Trauben. Durch die überwiegende Handlese garantieren wir, dass nur gesunde Trauben in unsere Keller kommen, die wir behutsam keltern.

Bei der Vinifikation greifen wir nur ein, wenn es notwendig ist. So kann unser Wein seinen Charakter unverfälscht entfalten. Wir geben ihm die notwendige Zeit: Wir gären den Most langsam bei kontrollierten Temperaturen und bewahren so seine kostbaren Aromen. Die lange Lagerung – vorzugsweise im Holzfass – bereichert ihn um feinste Geschmacksnuancen und raffinierte Facetten, die ihm eine unverwechselbare Persönlichkeit verleihen.

Familie
Petri

In Harmonie miteinander

Ruhe, Harmonie, Offenheit. Diese drei Attribute beschreiben uns ziemlich gut. Charaktereigenschaften, ohne die unsere Familie wohl kaum über mittlerweile 14 Generationen in Herxheim verankert geblieben wäre. 1655 wanderten unsere Vorfahren aus dem Tiroler Ötztal in die vom 30-jährigen Krieg entvölkerte Pfalz ein. Als Küfer fanden sie hier eine neue Heimat. Kurz danach begannen sie mit dem Weinbau.

Heute ist unser Weingut ein moderner Familienbetrieb. Harmonisch arbeiten hier mehrere Generationen zusammen, um Weine zu produzieren, die unseren Ansprüchen genügen. Und dazu gehört, dass nichts künstlich beschleunigt wird. Wir nehmen uns Zeit – für unseren Wein und für unsere Kunden. Denn wir legen Wert auf eine offene und persönliche Beziehung zu unseren Kunden und freuen uns über die vielen Freunde unseres Weinguts in aller Welt.

Sigrun
Petri

Sigrun ist naturverbunden

Sie liebt ihre morgendlichen Spaziergänge durch die Weinberge mit ihrem Hund Mira. Aber auch gutes Essen und guter Wein gehören zu ihren Leidenschaften. Bei allem, was sie tut, legt die passionierte Hobbyköchin höchsten Wert auf beste Qualität. Für viele unserer Kunden ist Sigrun das Gesicht unseres Weinguts. Die gelernte Einzelhandelskauffrau heißt nicht nur unsere Besucher willkommen, sondern schmeißt auch den „Laden“ und tut alles, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Und nach getaner Arbeit lässt sie den Tag gerne mit einem Glas Riesling ausklingen.

Gerd
Petri

Gerd ist der Chef

So weit, so traditionell. Doch trotz aller Tradition ist er Neuem gegenüber aufgeschlossen. Seine stolzesten Momente hat er, wenn Philipp und Max sich im Weinkeller austoben und neue Ideen entwickeln. Dann hat der Diplom-Oenologe zwar weiter ein wachsames Auge auf die Experimente seiner Söhne, aber als Vater platzt er vor Freude.

Max
Petri

Maximilian treibt die Reiselust

Er ist trotz seiner jungen Jahre schon viel herumgekommen. Nach seiner Ausbildung zum Winzer und Weinbautechniker in heimatlichen Gefilden zog er nach Frankreich, Österreich und Kalifornien, um zu sehen, wie sie dort Wein machen. Vielleicht haben diese Reisen auch sein Faible für im Holzfass ausgebaute Weine geweckt. Auf jeden Fall ist er bei uns der Mann fürs Fass. Aber auch für den Kontakt zu unseren weiter entfernten Fans: Er managt in weiten Teilen unseren Export und vertritt unser Weingut nach außen – gerne auch auf Reisen.

Philipp
Petri

Philipp experimentiert gerne

Er steckt noch mitten in seiner Ausbildung zum Oenologen. Trotzdem mischt er auf dem Weingut schon munter mit. Sein vorrangiges Ziel dabei ist es, neue Dinge auszuprobieren und seinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Genauso wie Maximilian kann er sich stundenlang in Fachsimpelei mit Kollegen verlieren. Und dabei aufgeschnappte Ideen probiert er gerne auch mal direkt aus. Doch dabei ist ihm immer eines wichtig: Man muss schmecken, wo der Wein herkommt.

Den Charakter zur Entfaltung bringen

Mit jedem Frühjahr begeben wir uns neu auf die Suche nach der richtigen Balance zwischen einem durch unseren hohen Qualitätsanspruch zurückhaltenden und einem durch neues Wissen beeinflussten Weinan- und Weinausbau. Das ist unsere Leidenschaft. Entsteht aus den umhegten Trauben Wein, der mit einem komplexen und trotzdem harmonischen Charakter überzeugt, macht uns das glücklich.

Dass wir mit diesem Anspruch richtig liegen, zeigt uns die Anerkennung, die wir von renommierten Weinführern und erfahrenen Sommeliers erhalten. Aber noch wichtiger ist uns, dass wir Sie überzeugen können. Deshalb probieren Sie unsere Rot- und Weißweine.

Zum Shop

Kontakt

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 12.00 und
13.30 bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung.
Sonn- und Feiertage geschlossen.

Kontakt
Weingut Petri GbR
Weinstraße 43
67273 Herxheim am Berg
Tel.: (+49) 06353-2345
Fax: (+49) 06353-4181
info@weingut-petri.de

Impressum

Impressum Weingut
Weingut Petri GbR
Inhaber: Gerd Petri
Weinstraße 43
67273 Herxheim am Berg
Tel.: (+49) 06353-2345
Fax: (+49) 06353-4181
info@weingut-petri.de

USt-IdNr. DE 149403921
Steuernr.: 31/233/0419/9

Aufsichtsbehörde ist das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstrale 9, 55116 Mainz. Wir gehören der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz an und die gesetzliche Grundlage unserer Tätigkeit ist das Weingesetz.

Konzept & Design:
oelenheinz+frey
Werbeagentur GmbH
www.wineworlds.net
www.o-f.de

Fotos:
Melanie Hubach - www.melhubach.de